Abklärung der weiblichen Unfruchtbarkeit

 

Bei der Umfrage zur weiblichen Unfruchtbarkeit geht es darum, die Möglichkeit zu erforschen, ein Kind zu bekommen, was für die meisten Paare zweifellos eines der erstrebenswertesten Ziele, ein Lebenstraum, ist.

Abklärung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Bei der Umfrage zur weiblichen Unfruchtbarkeit geht es darum, die Möglichkeit zu erforschen, ein Kind zu bekommen, was für die meisten Paare zweifellos eines der erstrebenswertesten Ziele, ein Lebenstraum, ist. In unserem Land leiden jedoch mehr als 1 von 6 Paaren an einem Fertilitätsproblem, d.h. es kommt zu keiner Schwangerschaft, obwohl seit mindestens einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel besteht.

Unfruchtbarkeit kann in 1/3 der Fälle bei der Frau und in 1/3 der Fälle beim Mann vorliegen, während in den übrigen Fällen die Ursachen entweder unerklärlich sind oder auf Probleme beider werdender Elternteile zurückzuführen sind.

Ovulationsstörungen

Das Erreichen einer Schwangerschaft setzt voraus, dass die Eierstöcke Eizellen produzieren und freisetzen. Es ist auch notwendig, offene Eileiter und eine normale Gebärmutter zu haben, da eine Schwangerschaft einen gesunden Ort braucht, um sich zu entwickeln.

Der komplexe Prozess der menschlichen Fortpflanzung verläuft in folgenden Schritten:

  • 1 der beiden Eierstöcke gibt eine reife Eizelle ab.
  • Die Eizelle wird in den Eileiter eingesetzt.
  • Die Spermien „schwimmen“ durch die Eileiter, um die Eizelle zu erreichen und sie zu befruchten.
  • Die befruchtete Eizelle wandert durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo sie schließlich eingepflanzt und entwickelt wird.

Es gibt mehrere Faktoren, die diesen Prozess in jedem Stadium stören können.

 Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)

Beim polyzystischen Ovarialsyndrom ist das Hormongleichgewicht gestört, und es kommt zu keinem oder seltenen Eisprung. Die Eierstöcke sind geschwollen und enthalten viele kleine Zysten (d. h. Follikel, die keinen Eisprung erzielten und auf der Flucht sind). Das polyzystische Ovarsyndrom ist mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit, abnormalem Haarwuchs im Gesicht oder am Körper und Akne verbunden. Es ist die häufigste Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit.

 Hypothalamische Dysfunktion

Zwei Hormone, die für die monatliche Stimulation des Eisprungs verantwortlich sind – das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) – werden während des Menstruationszyklus von der Hypophyse in einem bestimmten Muster produziert. Übermäßiger körperlicher oder emotionaler Stress, zu hohes oder zu niedriges Körpergewicht oder eine kürzlich erfolgte signifikante Gewichtsabnahme oder -zunahme können dieses Muster stören und den Eisprung beeinflussen. Das Hauptindiz für dieses Problem ist die unregelmäßige oder ausbleibende Periode.

Bei einigen Frauen mit schwerem polyzystischem Ovarialsyndrom kann die Hypophyse übermäßig Prolaktin produzieren (Hyperprolaktinämie), was die Östrogenproduktion reduziert und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Meistens ist dies auf das Auftreten einer Hypophysenschwellung (Adenom) zurückzuführen, kann aber auch mit der Einnahme von Medikamenten für eine andere Erkrankung zusammenhängen.

 Vorzeitige Ovarialinsuffizienz

Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz wird gewöhnlich durch eine Autoimmunreaktion verursacht, bei der der Körper fälschlicherweise das Ovarialgewebe angreift. Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz kann auch durch Chromosomenprobleme wie Mosaikismus, Turner-Syndrom und Fragiles-X-Syndrom verursacht werden. Auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung im Beckenbereich führt häufig zu einer Ovarialinsuffizienz.

Andere Faktoren, die für die Eierstöcke toxisch sind, sind:

  • Autoimmunerkrankungen, wie z.B. autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, Myasthenia gravis, etc.)
  • Verschiedene toxische Substanzen, die wir mit der Nahrung aufnehmen, wie z. B. exogene Hormone, die in der Tierhaltung verwendet werden, oder Pestizide (Organophosphate), die im menschlichen Körper zu Östrogen metabolisiert werden, toxische Substanzen in verschiedenen Kosmetika wie Aluminium, usw.
  • Besonders zu erwähnen ist hier der Lebensstil der Frauen in den Großstädten. Unregelmäßige Schlaf- und Essenszeiten, Rauchen, Alkoholkonsum von frühester Kindheit an, späterer Arbeitsstress und ein relativ hohes Alter, das schließlich dazu führt, dass man eine Familie gründen will, sind das schlechteste Rezept für eine schnelle Schwangerschaft.

 Probleme mit den Eileitern

Jede Anomalie in den Eileitern kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, da die Spermien möglicherweise nicht in der Lage sind, die Eizelle zu erreichen und zu befruchten, oder die befruchtete Eizelle nicht transportiert und dann in die Gebärmutter eingepflanzt werden kann.

Faktoren, die die Eileiter beeinflussen und Probleme in den Eileitern verursachen, können sein:

  • Eileiterentzündungen hauptsächlich durch Chlamydien
  • Frühere Operationen an den Genitalien und am Abdomen
  • Ektopische Schwangerschaften
  • Endometriose

 Endometriose

Die Endometriose ist ein häufiges gynäkologisches Problem. Bei Frauen mit Endometriose wächst das Endometriumgewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter bedeckt, auch in Bereichen außerhalb der Gebärmutter, wie z. B. in der Gebärmutter:

  • Auf oder innerhalb der Eierstöcke
  • Hinter der Gebärmutter, an den Bändern, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten
  • Im Bauchfell, das die Wände und Organe des Abdomens bedeckt
  • Selten in Darm, Blase, Rektum oder Septum

Es gibt viele Theorien zu den Ursachen der Endometriose. Die am häufigsten vertretene ist die Störung der körpereigenen Immunantwort auf das minimale Endometriumgewebe, das sich im Bauchraum durch die Eileiter während jeder Menstruation zurückbildet. Dies erklärt auch die erhöhten Raten von Endometriose bei Frauen mit anderen Autoimmunerkrankungen. Eine andere Theorie besagt, dass sich Reste von primärem fetalen Gewebe, sobald eine Frau ein Embryo ist, später zur Endometriose entwickeln können.

 Probleme in Gebärmutter und Gebärmutterhals

Verschiedene Probleme der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, die Einnistung der Eizelle behindern oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.

  • Gutartige Polypen oder Tumore (Myome) verringern oft die Fruchtbarkeit, indem sie die Eileiter verstopfen oder die Einnistung stören. Viele Frauen, die Myome oder Polypen haben, werden jedoch schwanger. Ihre Größe und vor allem ihre Lage ist sehr wichtig.
  • Entzündungen im Inneren der Gebärmutter können zu Narbenbildung (Verwachsungen) und einer dysfunktionalen Gebärmutterschleimhaut führen, die die Implantation stören.
  • Genetische Anomalien der Gebärmutter, wie zum Beispiel eine abnorme Form.
  • Eine Zervixstenose, die durch eine erbliche Fehlbildung oder durch Schäden durch eine Operation in diesem Bereich verursacht werden kann, führt zur Produktion von Schleim, der es den Spermien nicht erlaubt, durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter zu gelangen.

 Alter

Das Alter der werdenden Mutter ist zweifellos ein wichtiger Faktor für die Fruchtbarkeit. Die relative Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis pro Anstrengungszyklus sinkt von 25 % bei Frauen bis zu 30 Jahren auf 18 % im Alter von 35 Jahren und auf fast 12% im Alter von 38 Jahren. Die Prozentsätze sind nach diesem Alter einstellig.

 Andere Faktoren der Unfruchtbarkeit

Rauchen, Übergewicht oder Magersucht, Stress, erhöhter Stress und Müdigkeit sowie Gesundheitsprobleme wie Diabetes sind nur einige der Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen können.

 Ungeklärte Unfruchtbarkeit

In einigen Fällen ist die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht vollständig geklärt. Es ist möglich, dass eine Kombination verschiedener geringfügiger Faktoren Probleme verursacht, die sich in einigen Fällen im Laufe der Zeit korrigieren.

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